Warning: The magic method NinjaFormsAddonManager\WordPress\Plugin::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/buehnerei.ch/httpdocs/wp-content/plugins/ninja-forms-addon-manager/lib/wordpress/plugin.php on line 22 Der Verein - Bühnerei

Verein Bühnerei

Der Verein Bühnerei bezweckt, Menschen allen Alters mit und ohne Einschränkung die Circus- und Theaterwelt näher zu bringen. Zum einen durch die persönliche Teilnahme am Angebot des Vereins, zum anderen durch den Besuch von durch den Verein angebotenen Veranstaltungen.
Der Verein Bühnerei betreibt die Bühnerei – Raum für Theater & Circus in Winterthur. Die Räumlichkeiten des Vereins sollen für Proben und Aufführungen von Theater, Circus und Musik, sowie für Trainings, Workshops, Seminare und ähnliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral, verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Der laufende Kursbetrieb ist selbsttragend, alle weiteren Bedürfnisse und Aktivitäten werden über Spenden, Kollekten und Vereinsmitgliedschaften finanziert.

Vorstand Verein Bühnerei

Christina Benz

Schauspielerin & Theaterpädagogin

Eva Durrer

Theaterpädagogin, Primarlehrerein, Gründungsmitglied

Markus Feller

Elternvertreter, Jurist

Lena Leuenberger

Theaterpädagogin, Kommunikationswissenschaftlerin

Dunja Tonnemacher

Theaterpädagogin, Theater-/ Hypnosetherapeutin, Betriebswirtin, Gründungsmitglied

Die Bühnerei-Geschichte

Im Januar 2010 eröffneten Eva Durrer und Dunja Tonnemacher in der schönen alten Fabrikhalle auf dem Sulzerareal die Bühnerei – einen Raum für Theater & Circus. Aus dem gemeinsamen Jahr auf Tournée mit dem Mitspielzirkus Circolino Pipistrello entstand die Idee eines beständigen lokalen Angebotes, um in einen längerfristigen Prozess mit den teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einzusteigen. Zudem war mit dem eigenen Projekt die Symbiose von Theater & Circus möglich.

Von 2010 wuchs die Bühnerei beständig, von anfangs 40 teilnehmenden Kindern und Erwachsenen bis zu 150 Teilnehmer:innen (Stand 2023). Das Kursangebot wurde stetig erweitert und den Bedürfnissen angepasst. Das Team der Kursleitenden, das anfangs nur aus den Gründungsmitgliedern bestand, wurde sukzessive auf 7-8 Personen (Theater- und Circuspädagog:innen) ausgebaut.

Im Juni 2013 fand erstmal eine gemeinsame Circusshow mit 55 Kindern aus allen Kursen im filacro-Zirkuszelt in Uster statt. «Das verschwundene Lachen» verzauberte an 2 Vorstellungen rund 300 Zuschauer:innen.

2014 zog sich das Gründungsmitglied Eva Durrer als Kursleiterin zurück und blieb als Vorstandsmitglied weiterhin im Hintergrund beratend tätig.

2016 und 2018 fanden im Winterthurer Gaswerk grosse Circusshowen mit Kindern aus allen Circuskursen statt. «Über dem Regenbogen» mit rund 60 und «Weltenbummler» mit rund 70 auftretenden Circuskindern wurden von jeweils über 500 Zuschauer:innen in zwei Vorstellungen gefeiert.

Im Sommer 2019 wurde die operative Leitung vom Gründungsmitglied Dunja Tonnemacher (ebenfalls weiterhin im Vereinsvorstand im Hintergrund beratend tätig) an Alexandra Capaul, Christina Oertle und Ramona Sieber – alle Drei ebenfalls Ex-Pipistrelli – übergeben. Sie steuerten das Bühnerei-Schiff durch die harten Corona-Jahre und gaben auch selber viele Kurse.

Im August 2022 übernahmen Yvonne Geiger, Lotta Schanz und Mona Frei – allesamt selber Kursleitende – die Leitung und Organisation der Bühnerei, bevor dann auf den Januar 2024 eine Teilzeitstelle (50%) für die Betriebsbüroleitung eingerichtet werden konnte.

Im März 2023 konnte mit Corona-Verspätung der 13te Geburtstag – statt der Zehnte – mit einem super besuchten Tag der offenen Tür und einem stimmigen Fest am Abend gefeiert werden.

Seit Januar 2024 ist Karin Taglang für alle Belange im Betriebsbüro zuständig.